#RESERVIERT# Rasmus Malinois

Rüde, geboren am 9.6.2023, geimpft, gechippt, entwurmt, entfloht. 

Rasmus ist ein total offener, lieber, selbstbewusster, junger Hund. Er möchte noch alles lernen und das soll er nun auch. Die wichtigste Zeit dafür ist JETZT, nicht irgendwann. Er ist ein so hübscher, junger Rüde mit natürlich unendlichen Flausen im Kopf. Einen solchen Hund einfach in einen Schuppen zu sperren und sich selbst zu überlassen ist definitiv keine gute Idee, deshalb ist er nun hier. Wer ihm ein Zuhause mit einer sinnvollen guten Beschäftigung und Auslastung bieten kann, darf sich gerne melden. 

 

Etwas Wissenswertes:

 

In den letzten Jahren ist der Malinois schon beinahe zum Modehund avanciert – was nicht unbedingt gut für diese Rasse ist. Zum einen wird das Bestreben gefördert, die Hunde strikt auf ihr äußeres Erscheinungsbild hin zu züchten, was der Rasse im Allgemeinen nicht zuträglich ist. Zudem haben Vermehrer die Beliebtheit der Hunde für sich entdeckt und geben die Tiere an Halter ab, ohne diese nach ihren Interessen, Wohnsituationen und zeitlichen Freiräumen zu fragen. Dann landen die Tiere als Kuscheltierersatz oder Opfer von Berufstätigen alleine gelassen in fragwürdigen Lebensumständen. Dementsprechend steigt die Zahl derer, die die Hunde unterfordern, nicht oder nicht ausreichend erziehen und zu wenig oder falsch beschäftigen. Das quittiert der Belgische Schäferhund mit eventueller Aggressivität, mit Fehlverhalten gegenüber Menschen, Möbeln oder auch unaufhörlichem Gebell.
So verbringen diese herrlichen Tiere ohne eigenes Verschulden ihr Leben oft in Tierheimen oder werden über Hilfsorganisationen vermittelt, nicht selten ohne deutliche Verhaltensstörungen davon getragen zu haben. Wie bei jedem Hund sollte man sich also gut überlegen, ob man dieser Aufgabenstellung eines großen Hundes mit Anforderungen an Erziehung und rassegerechter Beschäftigung gewachsen ist.